Sonntag, 4. Januar 2015

02.01.2015 Wilde

16 Kilometer und ca 1000 Höhenmeter

Bei Plusgraden und Sonnenschein startete ich heute mein Vorhaben, mit Schneeschuhen auf die Wilde zu gehen.

Los ging es beim Schafferteich, in der Nähe von Vorderstoder, folgte ich fast bis zur Steyrsbergerreith einer Forststraße. Beim Verlassen dieser schnallte ich die Schneeschuhe an und marschierte im feuchten Schnee und vorbei an tropfenden Bäumen, aber auch bei schönen Seitenblicken zum Toten Gebirge mit Gr. Priel und Spitzmauer, zur Wildalm. 
Etwas oberhalb der Wildalm verließ ich den Wald und suchte mir den Weg durch die Latschen. Die Sonne schien und der Wind nahm Sturmstärke an. War egal, denn der Weg bis zum Kreuz war nicht mehr weit und die Blicke über den glitzernden Schnee in unsere Bergwelt sind sowieso einzigartig.
Im Gipfelbereich hielt ich mich nicht lange auf, es wurden nur ein paar Fotos geschossen, und dann  begab ich mich in Schneeschuhen stapfend,  wieder zurück ins Tal.
Schön, dass der Winter den Weg zu uns gefunden hat. Es war an der Zeit eine Bergtour in verschneiter Winterlandschaft in vollen Zügen genießen zu dürfen.

Anbei noch ein paar Eindrücke von diesem Tag.

Ein Winter wie er sein soll

Schöne Blicke zur Spitzmauer und Gr. Priel


Die Wildalm und dahinter die Hohe Nock

Die Lärchen werden weniger und...

die Latschen mehr...

Die letzten Meter zum Kreuz auf der Wilde

Sengsengebirge

Pyhrner Kampl

Ein Blick ins Tal nach Windischgarsten



Vom Pyhrner Kampl bis zum Schrocken

"Stodertaler Kamm"
Ein Blick nach Norden mit Kl. Priel und Kremsmauer (Bildmitte)


der zugefrohrene Schafferteich

Wieder zurück am Parkplatz beim Schafferteich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen