Freitag, 26. Dezember 2014

23.12.2014 Gr. Bösenstein, Kl. Bösenstein, Gr. Hengst und Hauseck

8,6 Kilometer und ca. 950 Höhenmeter

Mit dabei: Gabriel und Matthias - zwei Herren von www.bergaufundbergab.at



Wir starteten die Anreise zur Edelrautehütte etwas verspätet, und die Auffahrt ab der Mautstelle entpuppte sich wegen des eisigen Untergrunds schwieriger als erwartet. 
Gott sei Dank  hatten die Winterreifen ein Einsehen, und wir erreichten mit viel Rutschen und mehrmaligem Schwung holen den Parkplatz.
Nach dieser Wintertauglichkeitsprüfung starten wir die Runde mit dem Aufstieg zum Gr. Hengst der von starkem Wind und erstaunlich wenig Schnee geprägt war. Weiter ging es mit orkanartigen Böen, und erreichten vom Wind hin- und hergebeutelt den Kl. Bösenstein wo auch eine kleine Trinkpause eingelegt wurde. 
Bevor wir den letzten Anstieg mehrheitlich am Grat zum Gr. Bösenstein bewältigten stapften wir im Schnee ein paar Meter vom Kl.Bösenstein runter. Der Sturm ließ leider nicht nach und daher konnten wir das Rundumpanorama auch nicht in vollen Zügen genießen. 
Der Abstieg zur Edelrautehütte, der uns auch am Hauseck vorbeiführte war im oberen Bereich im kniehohen Pulverschnee.

Es war eine stürmische Runde, die mit den sehr gut gelaunten Bergkameraden Gabriel und Matthias sehr kurzweilig war. Und die Fernsicht war die wie in den letzten Tagen auch, grandios....

Los ging unsere Runde bei der Edelrautehütte

Der Gr. Bösenstein

Der Aufstiegsweg zum Gr. Hengst

Gr. Henst auf 2159m

Am Grat entlang

Sehr wenig Schnee 


Der Kl. Bösenstein (2395m) ist mit einem Steinmann ausgestattet.

Panorama

Der Wind machte uns zu schaffen
Und der Spass kam auch nicht zu kurz..



Am Grat rauf...


Gr. Bösenstein 2448m

Tu felix Austria

Der Abstieg im frisch gefallenem Pulverschnee





Kalbling, Sparafeld und Admonter Reichenstein

Gesäuse rechts und links der Lugauer

Das 4. und letzte Gipfelkreuz für heute - Hauseck auf 1982m

Über Wiesen ging es zurück zur Edelrautehütte





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen