Dienstag, 30. Dezember 2014

27.12.2014 Hochbuchberg, Gaisberg und Dürres Eck

10,7 km und ca. 1050 Höhenmeter

Mit dabei: Harald

Der Winter zog spät aber doch ins Land und dass bewog uns nach Molln, genauer gesagt in den Dorngraben zu fahren, um eine kleine Wanderung in den oberösterreichischen Voralpen zu machen.
Der Weg führte uns zuerst den besagten Dorngraben bis zur Brettmaisalm hoch. Ab hier kürzten wir den Weg etwas ab und ließen die Grünburger Hütte links liegen. Wieder am offiziellen Weg angelangt ging es noch durch einen steilen Wald und kurz danach standen wir auch schon beim Kreuz des Hochbuchberges.
Von hier aus sah man auch unsere weiteren Ziele, den Gaisberg und das Dürre Eck. Aber zuerst stapften und rutschen wir über einen unmarkierten Steig zum Pfaffenboden runter, bevor es neben dem Steinbruch wieder bergwärts zum Gaisberg ging. Die Fernsicht ließ einen Ausblick über das ganze Alpenvorland bis tief ins Mühlviertel zu. 
Nach kurzem Landschaft genießen und bei kaltem Seitenwind folgten wir den Weg weiter bis zum Dürren Eck. Auch hier war die Aussicht, unter anderem zum Toten Gebirge nicht zu verübeln, und nach einer kurzen Fotopause ging es wieder runter zum Dorngraben.
Auch wenn die Sonne nicht schien, die Winterlandschaft verstand es, sich zu präsentieren.  

Im Dorngraben


Von der Brettmaisalm ein Blick rüber zum Gaisberg und zum Dürren Eck

Die Abkürzung führte uns quer über die Alm





Der letzte Schneefall hat die Bäume in ein schönes Weiß gekleidet

Am Hochbuchberg
Ein Blick zum Toten Gebirge

Jetzt schon am Weg zum Gaisberg

Gaisberg


Am Gipfel des Dürren Ecks ein Blick zurück zum Hochbuchberg und Gaisberg

Steyrtal mit den Landsbergen in der Bildmitte

Dürres Eck

Bevor es runter ging noch ein Foto mit dem Steyrtal...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen