Donnerstag, 25. Dezember 2014

19.12.2014 Pfannstein, Herrentisch und Schabenreitnerstein


10,5 Kilometer und ca. 1000 Höhenmeter



Nach getaner Arbeit starte ich das Auto und fuhr zur Kremsursprung, nähe Micheldorf, um eine kleine Nachmittagsrunde in den oberösterreichischen Voralpen zu starten.



Zuerst wanderte ich über die Gradnalm zum Pfannstein wo mich auch der stürmischer Wind in Empfang nahm. Die Sonne schien und der Nachmittag erst angebrochen, das ermutigte mich noch den Herrentisch, der quasi gegenüber lang, und den Schabenreitnerstein, den ich über unmarkierte Steige erreichte, zu besuchen.

Es war eine gemütliche Runde und der Anfang "abenteuerlichen" Bergtouren die in den nächsten Tagen gestartet wurden.


Im dunklen Wald ging es zuerst von der Kremsursprung zur Gradnalm

Erste Ausblicke zum Sengsengebirge

Die Gradnalm im Sonnenlicht

Die Fernsicht hatte einiges zu bieten - hier ein Blick nach Südosten in den Nationalpark Kalkalpen

Die Falkenmauer. 

Schon bald wurde der Pfannstein erreicht. 


Ausblick ins Alpenvorland

Das Tote Gebirge, mit dem Gr. Priel und Schermberg

Kurz noch ein Foto vom Kreuz mit dem Traunstein rechts. Danach ging es über die Almwiesen rüber zum Herrentisch

Vorweihnachtliche Schneereste mit der Kremsmauer 

Herrentisch - von hier ging es einen steilen unmarkierten aber gut sichtbaren Steig runter zur Sattelhalt

Bei der Jagdhütte angelangt folgte ich diesen Steig rauf zum Schabenreitnerstein


Schabenreitnerstein. Hier machte ich es mir in der Sonne gemütlich

Kirchdorf im Sonnenlicht

Am Weg zurück zur Kremsursprung noch einmal ein Blick ins Sengsengebirge 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen