Donnerstag, 25. Dezember 2014

20.12.2014 Hochgrößen

14,8 Kilometer und ca. 1200 Höhenmeter

Mit dabei: Gabriel

Das einzige was wir bei der Abfahrt wussten war: Ab in die Berge. Während der Fahrt wurden alle möglichen Berge durchsprochen, und je länger die Fahrt dauerte umso südlicher wurden unsere Ziele. Angefangen beim Schillereck über Scheiblingstein bis hin zum Gr. Bösenstein oder Seekoppe. Entschieden haben wir uns dann für die Seekoppe, die es dann auch nicht werden sollte.
So fuhren wir an Oppenberg vorbei zum Parkplatz nach Winkel. Das Wetter besserte sich von Minute zu Minute und die Motivation war dementsprechend. Also rauf auf die Seekoppe die noch in Wolken war. Am Weg dorthin, genau gesagt zwischen Unter- und Mitterrieden, entschieden wir uns kurzfristig einen direkten Aufstieg zum Hochgrößen. Auf einer steilen und leicht mit Schnee bedeckte Wiesen kämpften wir uns zum Gipfel hoch, und je näher wir kamen umso mehr lag der Wind zu, der zeitweise ganz schön stürmisch war, aber auch die Wolken verschwanden und wir hatten eine grandiose Fernsicht.
Am Hochgrößen (2115m) selbst verwarfen wir die Idee am Grat zur Seekoppe zu gehen. Es war doch etwas zu stürmisch und die Zeit war auch schon vorangeschritten.  
So stiegen wir nordseitig und im Schnee den Weg suchend über die Tröschmitzhütte nach Oppenberg ab und um die letzten paar Kilometer zum Auto zurück zu gehen.


Los ging es beim Unterriedner 

Mit einem Blick rüber zum Schüttkogel

Das eigentliche Ziel - die Seekoppe noch in Wolken.

Viele mir noch unbekannte Gipfel

Schon beim "wilden" Aufstieg zum Hochgrößen. 





Ein steiler Aufstieg...


Die letzten Meter auf den Hochgrößen - inklusive Sturmböen..

Am Weg zum Gipfelbuch, das sich nicht am höchsten Punkt befindet...

Letzter Eintrag 28.11.2014

Kurzes Fotoshooting bevor wir uns ins Tal begeben

Ausblicke nach Norden

von der Hochhaide bis zum Gr. Bösenstein

In der Nähe der Tröschmitzhütte dann der Sonnenuntergang und wir warfen die Stirnlampen an



Alpenglühen - schön war's am passierten Berg :-)

Es war eine Tour in den Rottenmanner Tauern mit schönen Lichterstimmungen...
Bei der Heimfahrt begann es dann auch noch zu schneien und zu regnen. Aber es sollte uns nicht für das morgige Vorhaben auf das Warscheneck zu gehen abhalten. 

Weitere Bilder auf: Google+ Hochgrößen und 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen