Sonntag, 22. Februar 2015

13.02.2015 Kasberg

ca. 17 Kilometer und ca 1200 Höhenmeter

Freitag, der 13.! Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen! Nein im Gegenteil. Ein wunderschöner Sonnentag wartete auf mich.

Schönes Wetter, Schnee ist auch vorhanden, nur was kann man alleine an so einem Tag mit Ski machen. Die Lawinengefahr war auf mäßig eingestuft und daher wollte ich nicht alleine im Gelände sein. Nach längeren Überlegungen entschied ich mich für den Kasberg. Im Winter wie auch im Sommer ein gut besuchter Berg. Da ich mit vielen Tourengeher rechnete fuhr ich schon etwas früher von zu Hause weg. Doch als ich am Parkplatz im Brunnental ankam war ich der erste der sein Auto abstellte. Eine kleine Überraschung..
Bei gemütlichen -8 Grad fellte ich meine Ski an und ging zuerst durch den ewig langen Katzengraben im Schatten empor. Nur selten blinzelte die Sonne durch die Bäume hindurch. Als ich diesen hinter mir lies empfing mich die Sonne mit Blicken auf das Tote Gebirge. Alle präsentierten sich heute. Vom Kl. Priel über den Gr. Priel, Schermberg bis hin zum Schönberg. Die Steyrer Hütte lies ich links liegen und marschierte gut gelaunt weiter zum Kasberg. Der Schnee war kompakt und der Aufstieg zum Gipfel wurde ohne größerer Mühe gemeistert. Zur meiner Verwunderung war bei meiner Ankunft keine Menschenseele am Gipfel. Nur etwas später kam ein Tourengeher vom Kasberglift rüber.
Lange genoss ich die Windstille, die wärmende Sonne und den Fernblick in die Alpen. Bei schon aufgefirnten Schnee macht ich mich an die Abfahrt, und das mit einem Lächeln im Gesicht. Von der Steyrer Hütte bis ins Brunnental  nutzte ich die Forststraße zum Abfahren und viel zu schnell war ich wieder im Tal.

Ein schöner Tag in Steyrling und die Freude am Skitourengehen wird immer größer.

Eiskasten Katzengraben

Die wenigen Sonnenstrahlen im Graben

Blicke ins Tote Gebirge vom Kleinen über den Großen Priel bis zum Schermberg

Das westliche Tote Gebirge

Die Steyrer Hütte mit dem Roßschopf

Weiter gehts zum Kasberg in der Bildmitte


Schwalbenmauer

Genussaufstieg



Der Gipfel ist nicht mehr weit

Die Felle am Gipfel troknen lassen



Kasberg auf 1747m

Schönstes Winterwetter


Schön war sie die Abfahrt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen