Samstag, 28. Februar 2015

20.02.2015 Traunstein

ca. 10 Kilometer und ca. 1400 Höhenmeter

Mit dabei: Harald

Harald wollte in diesem Winter auch einmal auf den Traunstein. Aus diesem Grund, nahmen wir beide  an diesem Freitag Urlaub, und begaben uns nach Gmunden um dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen. Am Ostufer - Parkplatz angekommen, sehe ich hier mir zwei sehr bekannte Gesichter. Gabriel und Moritz, die Herren von "bergaufundbergab". Auch bei ihnen stand der Traunstein auf dem Plan. Gabriel mit einem Trailrun als Training für den Traunseemarathon im Juli, und Moritz nahm sich den Ostgrat vor. 
Nach einer kurzen Plauderei trennten sich unsere Wege und wir begaben uns durch die Tunnels zum Einstieg des Naturfreundesteigs.  Der Aufstiegsweg war streckenweise mit Schnee bedeckt aber immer bedenkenlos zu bewältigen. Da Harald körperlich nicht ganz fit war - in ihm dürfte ein Virus stecken - blieb er beim Naturfreundehaus zurück und ich machte mich noch auf dem Weg zum Gipfelkreuz. Gabriel war auch noch bei seinem heißgeliebten Kreuz und beobachtete Moritz beim Ostgrataufstieg. Ich gesellte mich dazu und schaute mir mit ihm die "Grünen Gasse" Aufstieg an.

Moritz, Gratulation zu dieser Leistung! 

Ich wollte meinem Bruder nicht zu lange warten lassen, daher begab ich mich nachdem Moritz am Gipfel angekommen war, wieder zum Naturfreundehaus und wir genossen lange mit netten Gesprächen die wärmende Sonne auf der Terrasse. Als Abstiegsweg wählten wir die Scheißhäuslrinne, die Harald auch einmal selbst erleben wollte.

Und wieder einmal lohnte es sich den Traunstein mit seinen Weit-, Nah- und Tiefblicken zu besuchen. Lieber Harald, dir möchte ich zu deinem Durchhaltevermögen gratulieren. Wenn man nicht ganz Fit ist, braucht man schon viel Willen um nicht aufzugeben!
perfektes Bergsteiger-Wetter


Der Brunnkogel schaut auch rüber


bei der Leiter


Harald genießt die Ausblicke


Felsen türmen sich auf



Weiter zum Gipfel




Der Dachstein

Oberösterreich

Moritz in der Grünen Gasse




Naturfreundehaus

Radler, Sonne und die Aussicht genießen



Scheißhäuslrinne runter




Bei Sonnenuntergang wieder im Tal 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen