Sonntag, 22. Februar 2015

14.02.2015 Dümler Hütte

11,4 Kilometer und ca. 840 Höhenmeter

Nach der gestrigen Skitour zum Kasberg wollte ich mir einen gemütlichen Tag in der Sonne gönnen. Nicht im Tal - da lag ja Nebel, sondern in höheren Gefilden! Die Dümler Hütte schwirrte mir schon lange im Kopf herum und heute sollte es passen! 

Gestartet bin ich in Roßleithen, wo die Vermutung, dass einige zur Dümler Hütte unterwegs sein werden, sich schon beim Parkplatz bestätigte. Egal! Die sieben Sachen sind gepackt, die Ski wurden am Parkplatz geschultert und bis zum Sensenwerk getragen. Ab hier ging es mit den angeschnallten Ski auf der Forststraße zum Pießling Ursprung und ab der Materialseilbahn auf mittelsteilen bis steilen Gelände zur Roßleithenreit stetig bergauf. Einige Gruppen, die heute mit den Nachbarn aus Deutschland und Tschechien auch International vertreten waren, ließen mich vorbeiziehen. Von dieser Seite schöne Grüße! Mit Rückblicken zum Toten Gebirge wanderte ich zur Tommerlalm und weiter bis zur Dümler Hütte. Die meiste Zeit strahlte mich die Sonne an und ich strahlte zurück. Gibt es was Schöneres?
Die Hütte war bei meiner Ankunft schon gut besucht, bekam aber einen schönen Platz an der Sonne und diese Genoss ich sehr, sehr lange. Anfangs überlegte ich, ob ich noch weiter zur Roten Wand aufsteigen sollte, blieb dann aber meinem Vorhaben treu, es mir heute auf der Hütte gemütlich zu machen! Muss auch mal sein.  
Nach einem gutem Tellerfleisch machte ich mich zur Abfahrt bereit, und nach zwei Bogen lag ich auch schon im Schnee. Hoppala, hatte vergessen die Skischuhe festzuschnallen. Die restliche Abfahrt erfolgte im Pulverschnee und auf der Forststraße sturzfrei. Gott sei Dank!

Wie sagt man so schön: A herrliches Tagerl war des Heut...

Nach dem Sensenwerk geht es bis zur Materialseilbahn einer Forststraße entlang
Weiter oben werden Blicke zum  Gr. und Kl. Priel frei
Roßleithenreith mit dem Kl. Priel

Bei der Tommerlalm


Bei der Dümler Hütte angelangt

Riegler Ramitsch

Das Sengsengebirge in voller Pracht




Runter geht's!

Auch durch lichten Wald

Beim Sensenwerk wurden die Ski wieder abgeschnallt und zum Auto zurückgetragen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen