Dienstag, 10. März 2015

26./27.02.2015 Schoberstein und Schwalbenmauer

Schoberstein 6,3 Kilometer und 680 Höhenmeter
Schwalbenmauer 15,7 Kilometer und 1130 Höhenmeter

Mit dabei: Gabriel

Die Arbeit war getan, die Nacht sollte klar werden und Gabriel hatte Lust auf eine Nachtwanderung. Ich lies mich überreden und so fuhren wir nach Trattenbach zum GH Klausriegler. Der Parkplatz war verwaist, und schon vom Anfang an wanderten wir überraschenderweise auf einer geschlossenen Schneedecke zum Schoberstein, und noch nie hatte ich diesen Berg so einsam erlebt. Bei sternenklarem Himmel hatten wir am Gipfel einen schönen Blick über das nächtliche und beleuchtete Alpenvorland. Es ist empfehlenswert, nachts vom Schoberstein ins Land zu schauen. Bei windigen -5 Grad hielten wir uns nicht lange auf und im schnelleren Tempo gingen bzw. rutschten wir zurück zum Auto. Leider gibt es dazu keine Fotos. 

Hier entschieden wir auch, am Freitag nach getaner Arbeit eine kleine Skitour zu unternehmen. Viel sollte es nicht werden, da am Sonntag ein Halbmarathon im Wiener Prater zu laufen war.
Am frühen Nachmittag startete ich das Auto und wir fuhren ohne ein Ziel zu haben Richtung Süden. Spät aber doch fiel die Entscheidung zu Gunsten der Schwalbenmauer und im Brunnental kamen die ersten Bedenken ob überhaupt genügend Schnee für eine Skitour vorhanden sein wird. Denn die Südhänge waren größtenteils aper. Wir versuchten nichtsdestotrotz unser Glück, genug Schnee vorzufinden. Im kalten Katzengraben gab es diesbezüglich keine Probleme und als wir vor der Steyrer Hütte rechts abbogen war dann auch reichlich davon vorhanden. Über Almflächen und zwischen Latschen stiegen wir bei Sonnenschein zur Schwalbenmauer empor. Am Gipfel wurden die Ausblicke genossen und die Abfahrt hatte sich wegen des Harsches für mich etwas beschwerlicher herausgestellt. Auch geschafft. :-) Wir fuhren zur Kirchdorfer Hütte ab und besuchten mit einem kleinen Gegenanstieg, die Steyrer Hütte. Nach einer gemütlichen Rast mit Suppe und Bier fuhren wir wieder zurück zum Parkplatz im Brunnental. 
Und auch der Halbmarathon am darauffolgenden Sonntag konnte erfolgreich abgeschlossen werden.


Eisfall im Katzengraben


Am Weg zur Schwalbenmauer 


Kirchdorfer Hütte mit dem Gr. Priel


Schöner Aufstieg der auch genossen wurde

Ausblicke ins Tote Gebirge

Schwalbenmauer

Fernblicke



Im Hintergrund der Kasberg

Von der Steyrer Hütte noch einmal ein Blick ins Tote Gebirge bevor die Sonne untergeht...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen