Donnerstag, 4. Juni 2015

04.06.2015 Tamischbachturm und Tieflingmauer

ca. 22 Kilometer und ca. 2000 Höhenmeter


Urlaubszeit, und schönes Wetter. Was wünscht man sich mehr. Um auch gleich in Urlaubsstimmung zu kommen, wollte ich eine längere Tour in einer schönen Bergwelt machen. Und hier bietet sich ganz besonders das Gesäuse mit seinen imposanten Felswänden an.

Das Auto parkte ich in Gsatterboden beim Nationalpark-Pavillon und machte mich schon früh auf dem Weg. Lange folgte ich einer Forststraße die mich an der Kroissnalm und Hochscheibenalm vorbei zum Kühmairboden brachte.  So unspektakulär der Weg auch war umso grandioser waren die Blicke in die umliegende Bergwelt, und auch die Almen sind in der Landschaft schön eingebettet. Ab dem Kühmairboden wanderte ich den Wanderweg von Hieflau kommend zuerst im Wald dann zwischen Latschen und zum Schluss auf Wiesen und Steinen zum Tamischbachturm. 


Die Kapelle in Gstatterboden - im Hintergrund die Planspitze

Planspitze

Admonter Reichenstein und Sparafeld

Die Kroissnalm mit rechts der Tieflingmauer - auch noch ein Ziel für heute

Gr. Buchberg, Kl. Buchberg und Tieflingmauer

Hochscheibenalm mit dem Lugauer

Eine Bank mit Aussicht
Hochzinödl, Hochtor und Planspitze

Der steile Teil des Aufstiegsweges


Gr. Buchstein

Tamischbachturm auf 2035m. Die Ausblicke nach Osten waren heute diesig

Ein Blick nach Süden mit dem Hochtor


Die Almmauer
Am Tamischbachturm genoss ich lange Zeit die wärmende Sonne und auch die wunderbare Umgebung bevor ich zur Tieflingmauer weiter ging.  Der Weg dorthin führte mich zuerst an der Ennstaler Hütte vorbei. Diese ließ ich jetzt noch links liegen. Erst beim Rückweg machte ich es mir hier gemütlich. 
Der Aufstieg zur Tieflingmauer entpuppte sich als steil und steinig. Er ist auch an machen Stellen mit Seilen versichert. Jedoch am Gipfel selbst wird man mit einem Panorama höchster Güte belohnt.

Der Weg zur Ennstaler Hütte runter. 

Die Ennstaler Hütte - links hinten die Tieflingmauer und der Kl. Buchstein


Beim Aufstieg fotografierte ich auch einige Blumen. Diese Fotopausen nutzte ich auch gleich mal zum verschnaufen,. :-)

Enzianfanfaren


Kl. Buchstein

Tieflingmauer 1820m mit dem beiden Buchsteinen im Hintergrund
Die Jause wurde ausgepackt und lange saß ich am Gipfel und ließ die Bergwelt auf mich einwirken. Leider haben auch die schönsten Momente ein Ende, und so machte ich mich auf dem Weg zurück zur Ennstaler Hütte, wo schon der obligatorische Topfenstrudel und der Kaffee auf mich wartete. 

Petergstamm

Ein Kraftplatz bei der Ennstaler Hütte
Lange weilte ich auf der Sonnenterasse mit Blick zu den Buchsteinen, und anschließend ging es an der Niederscheibenalm vorbei, zurück nach Gstatterboden. 
Was kann man zu dieser Runde zusammenfassend noch sagen, außer das sie lohnenswert aber auch lang ist! Alle die diese Runde schon gegangen sind werden er mir bestätigen. Da bin ich mir sicher.

Am Weg runter

Wieder zurück  in Gstatterboden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen