Sonntag, 5. April 2015

05.04.2015 Hochbuchberg

8,1 Kilometer und 785 Höhenmeter

"A bissi wos geht imma!" Das war heute mein Motto. 
Bei der derzeitigen eher winterlichen Wetterlage mit Schneeschauern und etwas Sonnenschein bieten sich die Voralpen bestens an. So machte ich mich am Vormittag auf dem Weg nach Molln. Genauer gesagt, zum Parkplatz im Dorngraben um eine kleine Runde zu starten.
Ich folgte dem Weg durch den Dorngraben bis zum Pfaffenboden, der Anfangs noch mit Bärlauch und Leberblümchen gesäumt war. Doch das änderte sich schnell und der Schnee übernahm das Kommando. 

Düster ist es im Wald

Bald wechselte der Untergrund

Ein Sonnenfenster verwandelt den Wald in eine schöne Winterlandschaft

Ab dem Pfaffenboden suchte ich mir den Weg durch den verschneiten und steilen Wald zum Hochbuchberg. Anfangs schien noch die Sonne, doch am Gipfel angelangt zog eine schöne dicke Wolke auf und Frau Holle schüttelte viele prall gefüllte Polster aus. Es wurden schnell ein paar Fotos gemacht und ohne einer Pause begab ich mich querfeldein zur Grünburger Hütte hinab. Hier gönnte ich mir einen Kaffee und einen köstlichen Topfenstrudel.

Ein Seitenblick zum Schoberstein 

Eine schöne tiefverschneite Landschaft. Leider im falschen Monat

Schneewolke in Anmarsch. Im Sengsengebirge schien noch die Sonne

Gaisberg und Dürres Eck

Hochbuchberg auf 1273m

Auf direkten Weg ging es runter


Dichter Schneefall am Weg zur Grünburger Hütte


10 Minuten später schien wieder die Sonne

Aber auch der nächste Schauer ist im Anmarsch

Nach einer längeren Rast neben dem gemütlichen Kachelofen machte ich mich, vorbei an der Brettmaisalm, auf dem Weg ins Tal und zur Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen