Samstag, 18. April 2015

12.04.2015 Hohe Dirn, Sonnkogel und Kreuzmauer

ca. 22 Kilometer und 1280 Höhenmeter

Der Schnee in den höheren Lagen will einfach nicht schmelzen. Was bleibt mir dann anderes übrig als mich in den Voralpen herumzutreiben. Zuhause zu bleiben ging gar nicht und so fuhr ich nach einigen Überlegungen ins Ennstal. Genauer gesagt nach Wendbach, das sich bei Ternberg befindet.
Zuerst folgte ich den Graben, verließ ihn nach ca. 2 Kilometer Forststraße, bog links ab und begab mich einen Wanderweg folgend zum Gehöft Hintsteiner. In seiner Nähe befindet sich auch ein beliebter Kletterfelsen. Das Nixloch. Ich aber, ging auf nassem und steilem Untergrund zur Hohen Dirn weiter. Die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz mit weißer Unterlage..

Im Wendbachgraben


Beim Hintsteiner mit einem Blick ins Ennstal und zum Schieferstein (rechts)

In der Bildmitte der Schoberstein und rechts davon der Hochbuchberg 

Die Hohe Dirn - ein beliebter Aussichtsberg ins Alpenvorland


Viele, viele Schneerosen waren heute zu bewundern
Nach einer kurzen Fotopause führte mich der Weg zuerst an der gut besuchten Anton Schosser Hütte vorbei und danach einem Bergrücken entlang bis zum Sonnkogel. Der letzte Sturm hinterließ auch hier seine Spuren und so waren auch einige umgefallene und herumliegende Bäume zu überwinden. Am Sonnkogel selbst befindet sich kein Kreuz, sondern nur eine Kasette. Ich trug mich ins Gipfelbuch ein, und gleich darauf machte ich mich auf dem Weg zur Mösern
Meine Hoffnung die Forststraße schneefrei vorzufinden erfüllte sich leider nicht, und so mühte ich mich mit durchnässten Schuhen bis zur Kreuzung auf der Mösern. 

Anton Schosser Hütte

Am Bergrücken entlang 

Die Gipfelbuchkassette am Sonnkogel

Die Straße zur Mösern ...



Um der langen Monotonie der Forststraße zu entgehen lief ich diese bis zum Fuße der Kreuzmauer.

Schoberstein
Der Normalweg zur Kreuzmauer war nicht schwer zu finden, und der Gipfel war schnell erreicht. Oben angelangt sah ich den schönen SW-Grat. Mich ließ er keine Ruhe und so kletterte ich ihn bis zu einer Platte runter, und auch wieder hoch.

Baumbart
Ennstal mit Ternberg

Kreuzmauer

Trattenbachtal mit Schoberstein und Hochbuchberg

der obere Bereich des Grates


Hier kletterte ich noch runter bevor ich umkehrte um wieder zum Gipfel zu gelangen

Ein Blick zur Hohen Dirn am Weg zurück ins Wendbachtal

Viel Wasser läuft dem Berg runter
Es war ein gemütlicher Wandertag im Ennstal, der auch ein paar Laufeinheiten mit sich führte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen