Samstag, 11. April 2015

11.04.2015 Traunstein und Kl. Schönberg

14,3 Kilometer und ca.1860 Höhenmeter


Es war nicht das erste Mal in diesem Jahr das ich den Traunstein besuchte. Und jeder einzelne war ein Erlebnis für sich. Von selber Spuren im Tiefschnee bis hin zu dichten Nebel und Sturm. Aber auch strahlender Sonnenschein und perfekter Winterlandschaft. Das alles hatte ich heuer schon auf diesem Berg erleben dürfen. Daher lasse ich heute vermehrt die Bilder sprechen, denn eine Beschreibung bedarf es nicht mehr.
Heute führte mich der Weg zum Gipfel über den alten  und neuen Naturfreundesteig. Bis zum Naturfreundehaus war so gut wie kein Schnee mehr vorhanden. Nur am Plateau war noch etwas vorhanden. 

Am alten Naturfreundesteig


bei der schon etwas ramponierten VÖEST-Leiter


am markierten Naturfreundesteig gehts weiter

ohne Rast beim Naturfreundehaus geht es gleich weiter zum Gipfel

Vom Frühling direkt zurück zum Winter



Beim Rückweg schaute ich noch bei der Gmundner Hütte vorbei


Der Traunsee - immer wieder fotogen



Bei der Leinaubachbrücke
Es war sonnig, warm aber auch sehr windig. Zeit war auch noch genug vorhanden, daher machte ich mich noch auf dem Weg zum Kl. Schönberg, der mit seiner Aussicht brilliert. Rauf ging es auf dem steilen und gut markierten Waldpfad. 
Der Gipfel des Kl.Schönbergs befindet sich nicht auf der höchsten Stelle sondern kurz einem versichertem Grat folgend etwas unterhalb mit direktem Blick auf den Traunsee und seiner schönen Umgebung.

Am steilem Pfad hoch

Zum Gipfel einem Grat folgend

Mit schönen Fotomotiven

Der Traunstein in voller Pracht

Kl. Schönberg


Erlakogel

Kl. Schönberg mit dem Traunstein

Die schlafende Griechin im Hintergrund
Lange ließ ich die Seele am Kl. Schönberg baumeln, genoss die Sonne und das schöne Panorama.
Auf Umwegen der mich zuerst am Bergrücken und dann auf einer Forststraße fast bis zur Mairalm zurück brachte ging es am Lainaubach entlang zum Parkplatz. 
Gerne weile ich in diese Region. Und es wird nicht das letzte Bericht sein, der vom Wächter des Salzkammergutes erzählt. Es gibt noch einige Grate und Aufstiegsmöglichkeiten die ich noch bewältigen möchte.


Die Sonne leuchtete heute den Tunnel aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen