Samstag, 25. April 2015

25.04.2015 Gamsstein und Kreuzmauer

Gamsstein: 6,7 Kilometer und 640 Höhenmeter

Kreuzmauer: 1,7 Kilometer und 150 Höhenmeter


Nach der gestrigen Runde die mich unter anderem zum Hochkogel und zum Traunstein führte, wollte ich es heute etwas ruhiger angehen und den Frühlingstag im schönen Hintergebirge genießen. 
Mein Auto parkte ich beim Plaißahäusl, etwas oberhalb von Brunnbach und wanderte zuerst im Wald zur schön gelegenen Gschwendtalm. Der Ausblick hier reicht vom Almkogel über die Haller Mauern bis tief ins Hintergebirge hinein zum Sengsengebirge. Nach dem Landschaft schauen und fotografieren ging es an einer Jagdhütte vorbei zum Gipfel des Gamssteins, der nach ca. einer Stunde erreicht wurde. Beim Kreuz machte ich es mir gemütlich und ließ die wärmenden Sonnenstrahlen auf mich einwirken. Hier wuchs in mir auch der Gendanke auf der Heimfahrt noch bei der Kreuzmauer vorbeizuschauen und den SW-Grat zu klettern. 
Nach einer langen Rast packte ich meine Sachen zusammen und machte mich auf dem Weg zurück zum Auto um nach Trattenbach zu fahren.



Blumen erobern Baumstümpfe

Am Weg zur Gschwendtalm - mit im Bild der Gr. Größtenberg

Auf der Gschwendtalm angelangt



Haller Mauern und der Gr. Größtenberg

Vorbei an der Jagdhütte - und es ist nicht mehr weit bis zum Gipfel


Gamsstein auf 1275m

Reichraminger Hintergebirge mit Sengsengebirge im Hintergrund

Tiefblick nach Großraming

am Weg zurück ins Tal



In Trattenbach angelangt parkte ich das Auto wie schon am vergangenen Wochenende bei der Hubertuskapelle und ohne mich zu verirren (man soll es nicht glauben :-)) begab ich mich auf dem gut sichtbaren Steig zum Grateinstieg. Das klettern war wie erwartet ein Genuss. Genau nach meinem Geschmack, nur etwas länger könnte er sein.
Auf der Kreuzmauer angelangt genoss ich noch die Nachmittagssonne und beobachtete auch die vielen Schmetterlinge. 
Es war ein schöner und entspannter Frühlingstag, und der SW-Grat wird mich noch öfter sehen. 

Bei den Obstbäumen rechts vorbei geht es zum SW-Grat

Betätigungsfeld






Bei der Kreuzmauer angelangt

Ennstal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen