Samstag, 2. Mai 2015

02.05.2015 Schneeberg und Tannscharten

15,5 Kilometer und ca. 800 Höhenmeter


Das Wetter war nicht berauschend, aber das hielt mich nicht auf, eine Wanderung in der näheren Umgebung zu unternehmen. Daher machte ich mich auf dem Weg nach Hausbach, das sich in der Nähe von Molln befindet. 

Das Auto parkte ich bei einem Heustadel und ging lange auf der Forststraße, vorbei an der Geißhanslhütte, bis zur Geißhanslniedern. Hier verließ ich die Straße und ging weglos und ohne nennenswerten Problemen am Bergrücken entlang bis zum Schneeberg. 

Die Straße zum Geißhanslniedern


Blumen am Straßenrand

Bärlauchwald

Urwaldcharakter

Zum Schneeberg am Bergrücken entlang



Gipfel erreicht


Am Gipfel angelangt verdarb mir der Nebel die Aussicht, denn dieser eher unbekannte Berg überzeugt bei guter Wetterlage mit schönen Blicken zum Sengsengebirge und in den Nationalpark Kalkalpen. Heute war es mir leider nicht vergönnt. Was soll's! Ich hielt mich hier nicht lange auf und ging weglos, zuerst auf der feuchten Almwiese und danach in den dunklen Wald, weiter zur Tannscharten. Ein eher unscheinbarer Hügel. 

Diese Wiese runter und rein in den Nebel. Dahinter verbirgt sich die Tannscharten

Im Fangornwald

Am höchsten Punkt der Tannscharten angelangt
Bis zum markierten Weg bei den Mösern folgte ich noch den Steigspuren und den Steinmännern. Der weitere Weg nach Hausbach zurück führt mich noch zum Bilderstadel und zur Graseneggeralm.

Das Sengsengebirge versteckt sich heute hinter dem Wolkenvorhang

Bilderstadeln

Frisches grünes Laub

Die Grasenegger Alm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen