Donnerstag, 7. Mai 2015

07.05.2015 Hagler

9 Kilometer und 1120 Höhenmeter

Endlich Feierabend, denn ich wollte unbedingt noch an die Frischluft. So startete ich am späten Nachmittag das Auto und fuhr ins Rettenbachtal nähe Windischgarsten um den Hagler noch einen Besuch abzustatten, und ein Sonnenuntergang am Gipfel sollte sich auch noch ausgehen.

Ich fuhr nicht bis zum Rießriegl, sondern parkte mein Auto schon im Rettenbachtal und folgte einem Jagdsteig der mich bis zuerst zum Stadler und danach zum Rießriegl führte.

Der Jagdsteig

Am Weg zum Rießriegl gab es schöne Ausblicke ins Windischgarstner Becken

Der Hagler ist auch schon im Blickfeld
Ab dem Rießriegl folgte ich noch etwas der Forststraße bevor es auf einem Steig weiterging. Ab einer Höhe von ca. 1100 m verließ ich den Weg und suchte mir etwas links davon eine andere Aufstiegsmöglichkeit zum Hagler. Es entpuppte sich als eine schöne Alternative denn es waren kurze und schöne Kletterstellen bis zur Kat. II vorhanden. Aber neben dieser interessanten Variante war auch die Flora mit dem gelb blühenden Petergstamm nicht zu verübeln.



Schön langsam geht die Sonne unter

Petergstamm (Alpenaurikel)

Schöne Felsabschnitte

Ebenso waren plattige Stellen zu überwinden

Impressionen beim Aufstieg




Aufstiegsgelände
Am Gipfel angekommen genoss ich einen schönen Sonnenuntergang, die mich an eine Vulkanlandschaft versetzte. Es freut mich immer wieder, solche Momente in unserer heimatlichen Bergwelt erleben zu dürfen, und heute war es ein ganz Besonders. Die anschließenden Fotos bringen nur einen kleinen Teil rüber...




Halger auf 1669m

Die Hohe Nock



der Hochsengs spielt heute Vulkan



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen