Mittwoch, 13. Mai 2015

09.05.2015 Kreuzmauer SW-Grat (III+), 13.05.2015 Kl. Landsberg Westgrat (III+)




Kreuzmauer SW-Grat (III+) 1,7 Kilometer und 155 Höhenmeter

mit dabei: Harald

Eigentlich wollte ich  nur die Autoreifen wechseln, und Harald half mir dabei. Oder war das umgekehrt? Der angekündigte Regen blieb aus, und so beschlossen wir nach getaner Arbeit noch zur Kreuzmauer zu fahren. 
Irgendwie hab ich ihn lieb gewonnen, den Grat, der auch wegen seiner Nähe zum Zentralraum und den schnellen Zustieg zum Grat für einen kurzfristigen Kletterspaß immer zu haben ist. Er ist auch eine gute Alternative zur gut besuchten Beisteinmauer. 
Und diesen Kletterspaß hatten wir auch.


Wir wurden mit vielen Blumen empfangen

Am SW-Grat



Tiefblicke

Bald erreichten wir auch das Gipfelkreuz. Die Wolken hingen Tief aber wir kamen ohne einen Regentropfen durch




Kl. Landsberg-Westgrat(III+) 1,6 Kilometer und 250 Höhenmeter

Ein paar Tage später besuchte ich nach Feierabend dem mir noch unbekannten Westgrat zum Kleinen Landsberg. Auch Tempelmauer genannt. 
Das Auto stellte ich beim Parkplatz in Pernzell ab. Von hier führt gleich ein gut sichtbarer Steig zum Grat. Durch eine Felsenfenster durch und schon befindet man sich auf der Tempelmauer. 
Anfangs war der Grat im Wald und er hatte auch eine große Blumenvielfalt. So wurde auch eine floristische Abwechslung geboten. Im mittleren Bereich war ein sehr enger Kamin zu durchklettern. Mit dem Rucksack wäre ein durchzwängen schwierig gewesen. Also runter damit und schon kämpfte ich mich erfolgreich durch. Er kann aber auch links umgangen werden. 
Zwischen den Kletterpassagen befanden sich auch einige flache Abschnitte. Im oberen Bereich ist auch die zweite Schlüsselstelle. Ein ca. 20m hoher Felsen im III+ Bereich. Auch dieser Abschnitt kann rechts umgangen werden. Danach kletterte ich im IIer Bereich den schmalen und ausgesetzten Grat bis zum Gipfel. Hier ist Schwindelfreiheit empfehlenswert. 
Beim Kreuz angekommen hörte ich auch schon das erste Donnergrollen und schnell zogen schwarze Wolken auf. Ich trug mich noch geschwind ins Gipfelbuch ein und machte mich  im Laufschritt zurück zum Parkplatz. Keine zehn Minuten später schüttete es auch schon. Glück gehabt! 
Die Tempelmauer ist ein attraktiver Grat mit schönen Ausblicken in allen Richtungen. Der wird mich auch noch öfter sehen.

Ein blumiger Grat

hier war Bauch einziehen angesagt

typisches Gratgelände

und schön zwischen den Bäumen versteckt


der schmale Grat

die letzten Meter bis zum Gipfel

Kl. Landsberg 854m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen