Samstag, 30. Mai 2015

30.05.2015 Burgspitz, Hühnerkogel und Almkogel

12 Kilometer und 1380 Höhenmeter


Nach der gestrigen Wanderung zum Schieferstein war ich auch heute wieder im Ennstal. Es sollte eine 3-Berge-Runde mit dem Burgspitz, dem Hühnerkogel und dem Almkogel werden.
Das Auto wurde am Parkplatz Bamacher bei Großraming geparkt und folgte dann den Wanderweg, der zur Ennserhütte führt, bis zu einer Jagdhütte. Hier verließ ich diesen und ging auf der Forststraße bis zu einem unmarkiertem aber gut sichtbarem Weg, der mich dann auch zum Burgspitz brachte.

Ein Seitenblick am Weg zum Burgspitz

Hier verließ ich die Forststraße und folgte diesem Weg bis zum Burgspitz



Ein Blick zum Almkogel

Burgspitz 1429m
Am Burgspitz selbst hat man einen schönen Blick ins Ennstal und nach Weyer.  Auch mein nächstes Ziel, den Hühnerkogel sieht man von hier. Aber um dorthin zu gelangen muß man zuerst zur Stallburgalm runter. 

Am Weg zur Stallburgalm

Stallburgalm

Beim Übergang - zuerst folgte ich dem Weg nach links


Der Burgspitz 

Und der Hühnerkogel blüht

Das Gipfelkreuz befindet sich auf 1474m.


Am Hühnerkogel angelangt, kam dann auch noch die wärmende Sonne zum Vorschein. Daher sprach nichts gegen eine längere Rast. 
Doch langsam sah man im Westen Regenwolken aufziehen, und so packte ich meine sieben Sachen wieder zusammen und machte ich mich auf dem Weg zum Almkogel. 

Nach dem Übergang ging es zuerst steil empor

Am Almkogel (1513m) 
Hier sah der Himmel schon etwas dunkler aus und es blies in unangenehmer kalter Wind. Mein Vorhaben noch zur Langlackenmauer zu gehen, ließ ich bleiben und so machte ich mich gleich auf dem Weg zur Ennserhütte.

Ein Blick zur Langlackenmauer und im Hintergrund die Haller Mauern

 Der Burgspitz ist noch in der Sonne



Ennser Hütte
Bei der Ennserhütte hatten dann die Wolken etwas Einsicht und ließen ein paar Sonnenstrahlen durch. Daher machte ich es mir hier, bevor ich mich wieder ins Tal begab, bei netten Gesprächen noch etwas gemütlich.

Bärlauchwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen